Hybrid-Konferenz: Ausschreibung Duale Systeme 2024-2026

20. April 2023

Informationsveranstaltung zu den Ausschreibungsbedingungen 2024-2026 mit anschließendem Special zur Weiterentwicklung der Glaserfassung
Die aktuelle Diskussion zur Europäischen Verpackungsverordnung macht deutlich, dass im Verpackungsbereich dringender Handlungsbedarf herrscht. Ziel aller Beteiligten muss es sein, mehr Mengen und bessere Qualitäten zu erfassen und in den Kreislauf zurückzuführen. Dies stellt neue Herausforderungen an die Dualen Systeme und die Entsorgungsunternehmen, was sich bereits in der aktuellen Ausschreibungsrunde niederschlägt. Auf unserer Informationsveranstaltung „Duale Systeme: Ausschreibungsbedingungen 2024-2026“ werden wir auf Fragen eingehen, die sich aus diesen neuen Aspekten ergeben.

Im Fokus stehen u.a. Vertragslaufzeiten, die Implementierung einer Preisgleitklausel für Diesel, Personal und Fahrzeugkosten, die Implementierung einer Preisanpassung bei überproportionalen Mengensteigerungen und Behälterbedarf, sowie deren Beschaffung in zeitlicher Abhängigkeit zum Ausschreibungsprozess, finanzielle Anreizsysteme, die eine Verbesserung der Rahmenbedingungen zur qualitätsorientierten Erfassung schaffen sollen sowie die vertragliche Verknüpfung von Behältergestellungen und Erfassungsdienstleistungen. Dem Thema der Glaserfassung wird dieses Jahr besonderer Raum geboten: Im Anschluss an die Ausschreibungsveranstaltung werden wir uns gesondert mit der Problematik der Glaserfassung, der Quotenverfehlung und Lösungsansätzen auseinandersetzen.

Datum: Donnerstag, 20. April 2023

Uhrzeit: 11.00 – 16.00 Uhr

Ort: Haus der Kreislaufwirtschaft, Von-der-Heydt-Straße 2, 10785 Berlin

Auch dieses Jahr wird Rechtsanwalt Markus Figgen die Ausschreibung analysieren und auf alle neuen Aspekte, die vor dem Hintergrund des Verpackungsgesetzes zu beachten sind, eingehen. Als Systembetreiber werden Herr Michael Bürstner (Interseroh+ GmbH), Herr Alexander Keiser (Zentek GmbH & Co. KG) und Micha Scharpenberg (DSD) auf verschiedene Aspekte der Ausschreibung, Hintergründe und Ausblicke aus Systemsicht eingehen. Herr Stefan Böhme (VBS) legt anschließend die Sicht der Entsorgungswirtschaft dar. Dr. Andreas Bruckschen (BDE e.V.) wird die Veranstaltung moderieren. Nach der gemeinsamen Diskussion wird es Mittagessen und die Möglichkeit zum individuellen Austausch geben. Gerne können Sie auch im Vorfeld Fragen und Anregungen bis zum 14. April beim BDE (krehl@bde.de) einreichen.

Die Teilnahmekosten betragen 140,00 Euro inkl. Verpflegung für BDE-/VBS-Mitglieder.

Alle Interessenten, denen es nicht möglich ist in Präsenz teilzunehmen, sind eingeladen, der Veranstaltung digital beizuwohnen.

Anmeldungen nehmen wir per E-Mail an veranstaltung@no-spam-pleasebde.de entgegen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website www.bde.de oder auf dem beiliegenden Flyer.