Mit deutlicher Mehrheit stimmten die Rosenheimerinnen und Rosenheimer beim Bürgerentscheid am 9. Juni gegen eine haushaltsnahe Sammlung. VBS-Präsident Stefan Böhme zu dieser Entscheidung: „Es ist bedauerlich, dass die Sorge vor einer möglichen, moderaten Gebührenerhöhung zu einer Ablehnung der Biotonne seitens der Rosenheimer Bürger geführt hat. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile einer Biotonne, denn Bioabfälle sind zum Verbrennen viel zu schade. Bei richtiger getrennter Erfassung bergen sie ein energetisches Potenzial, tragen zum Klimaschutz bei und geben dem Boden Nährstoffe zurück.“
Mehr Aktuelles
Austausch mit Barbara Fuchs MdL
Die Fürther Abgeordnete Barbara Fuchs ist wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag. Grund genug für einen Online-Austausch zu…
17. Juni – heute ist Tag der Müllabfuhr
Am Internationalen Tag der Müllabfuhr rücken wir die Menschen in den Fokus, die täglich für saubere Städte und Gemeinden sorgen.
Austausch mit Fraktion der Freien Wähler
VBS-GF Rüdiger Weiß traf Abgeordnete der Fraktion der FREIEN WÄHLER zu einem Austausch im Landtag.
DUH: 44 Prozent der Altbatterien werden falsch entsorgt
Die heute veröffentlichten Zahlen der Deutschen Umwelthilfe zeigen ein alarmierendes Bild: Nur 56 % der Alt-Gerätebatterien und lediglich 25 % der…